Verehrte Kolleginnen und Kollegen, einer guten Tradition folgend lädt Sie die Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden in Kooperation mit der Fachgruppe „Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen“ der Gesellschaft für Informatik e.V. zum 23. Sächsischen Schulinformatiktag in die Fakultät Informatik der TU Dresden ein.
„Digitale Bildung - was sollen / können Schulen leisten?“
Prof. Dr. Frank Schönefeld, T-Systems MMS GmbH
Workshop 1: MyVoting Tool - Das Umfragetool für meinen Unterricht
MyVotingTool ist eine web-/cloudbasierte Anwendung für die Planung und Durchführung von Umfragen und Abfragen, für das unkomplizierte Einholen und Darstellen von Meinungsbildern und für eine hochmotivierende Sicherung des Lernerfolgs. Starten Sie einfach Ihren Browser und Ihre Schüler können sofort ihren Stimme abgeben und antworten - mit jedem PC, jedem Smartphone und jedem Tablet und das unter strikter Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien.Workshop 2: Unterrichten mit Interaktivem Panel und Tablets
Im Workshop lernen die Teilnehmer kennen, wie mobile Endgeräten und interaktive Panels im Unterricht eingesetzt werden können. Dafür laden wir alle in einen interaktiven Klassenraum mit digitalen Unterrichtswerkzeugen und Aufgabenformaten ein.Workshop 3: iPad im Unterricht administrieren und einsetzen - Praxisbeispiele aus Mathematik, Physik/Elektrotechnik und Sport
Die Teilnehmer erleben praktische Beispiele des Tablet-Einsatzes im Unterricht: Tablets im Mathematikunterricht Kl. 8 der Oberschule, Einsatz im Sportunterricht bzw. Skilager unterschiedlicher Schularten sowie Tabletgestützte Messungen in Physik und Elektrotechnik. Im Workshop wird der komplette Prozeß dargestellt: von Voraussetzungen über Vorbereitung, angewandte Apps, Schüler-/Lehrerarbeit bis zur Präsentation, Auswertung und Bereitstellung der Ergebnisse.Workshop 4: Programmieren mit dem Raspberry Pi
Dieser Workshop umfasst eine praktische Einführung in die Programmierung mit Python und Scratch auf dem Raspberry Pi. Die Beispiele und Übungen aus den Bereichen Mathematik und visuelle Effekte laden zum Experimentieren ein und können für den Unterricht in einen eigenen Programmierkurs übernommen werden.Workshop 5: Physical Computing mit Arduino, Sensoren und Aktoren - interaktive Objekte herstellen und programmieren
Physical Computing ist das kreative Gestalten und Entwickeln interaktiver Objekte und Installationen. Im Workshop lernen Sie verschiedene geeignete Hard- und Software sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsumsetzung im Überblick kennen. Sie werden anhand von Beispielen verschiedene Möglichkeiten erkunden, wie die Informationsverarbeitung in eingebetteten Systemen und deren Interaktion mit der physischen Welt im Unterricht thematisiert werden können. Schließlich werden Sie das Zusammenspiel von Sensoren, Aktoren und Mikrocontrollern selbst erproben und eigene kleine Projekte erstellen.Workshop 6: MayKey MayKey & Co. - mit dem Computer spielerisch experimentieren
Junge Tüftler hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern die Begeisterung für Technik und Programmierung spielerisch nahe zu bringen. Dabei setzen wir auf einen projektbasierten Ansatz, bei dem die Kinder gemeinsam im Team arbeiten, und durch das eigene, konstruktionistische Machen lernen.Workshop 7: Forschungswerkstatt Informatik - Was Informatik mit Klebeband zu tun hat...
Überall sieht man Menschen im Internet surfen, ob stationär oder mobil. Doch wie funktioniert das? Was passiert eigentlich, wenn eine Internetseite aufgerufen wird? Oder wie sortiert der Computer innerhalb Bruchteilen von Sekunden Dateien? Und wie kommen eigentlich Nachrichten auf den Smartphones an?Workshop 8: Einsatz von Tablets für digitale Messwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Tablet-Computer und Notebooks gewinnen als Lernwerkzeug für Schüler immer mehr Bedeutung in allen Unterrichtsfächern. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten der Nutzung von Tablets für die Messwerterfassung in naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten. Wir stellen Produkte verschiedener Hersteller vor und legen einen Schwerpunkt auf die Vorstellung des einstein-Tablets – das Android-Tablet und Messwertinterface für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Erfahren Sie, wie einfach mit der MiLab-Software experimentiert werden kann. Abgerundet wird der Workshop durch praktische Übungen mit Experimenten aus dem Unterrichtsalltag.Workshop 9: Wie Roboter und Menschen interagieren
Sowohl in der Industrie als auch im öffentlichen und privaten Bereich spielen Roboter eine immer wichtigere Rolle und arbeiten schon heute in denselben Bereichen wie Menschen. Dies stellt völlig neue Anforderungen an die Interaktion zwischen Menschen und Robotern. Die konkreten Anwendungsbereiche als auch Interaktionsformen sind dabei vielfältig. Wir stellen einen neuen Ansatz vor, in dem Roboter von menschlichen Körperposen gesteuert und programmiert werden können, um Produktionsaufgaben schnell und mit nur wenig Vorkenntnissen zu automatisieren.Workshop 10: OPAL-Schule - die Lernplattform für digitales Lehren und Lernen kennenlernen und einsetzen
Der Einsatz von Lernplattformen dient der Unterstützung bekannter und bewährter didaktischer Unterrichtskonzepte und erweitert deren Methoden-Repertoire. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Einsatzbereiche von OPAL Schule kennen, probieren ausgewählte Kursbausteine und -werkzeuge selbst aus und diskutieren deren Nutzungsmöglichkeiten im Unterricht.Workshop 11: Digitale Schule 2017 - Herausforderungen und Lösungen
Die Digitalisierung der Bildung ist als strategisches Ziel von der Politik formuliert worden. Die Umsetzung dieses Ziels durch Einführung von digitalen Werkzeugen, Geräten und Inhalten erfordert ein komplexes Um- und Weiterdenken von Unterricht in unseren Schulen.Workshop 12: Privat ist out? Datenschutz lebendig vermitteln
Damit unsere Schüler auf die persönlichen und beruflichen Anforderungen unserer digital geprägten Zeit gut vorbereitet sind, ist die Vermittlung einer umfassenden Medienbildung erforderlich. Der Datenschutz ist als wichtiges Element der Medienbildung eine Bildungsaufgabe und muss in die Medienkompetenzförderung einbezogen werden.Workshop 13: Nutzerwerbung im Web - von Werbung bis Microtargeting
Werbung im Web und in Smartphone-Apps kommt Hand in Hand mit dem Verfolgen von Nutzeraktivitäten über Dienst- und Gerätegrenzen hinweg. Dies verletzt nicht nur die Privatsphäre der Internetnutzer, sondern hat im Anschluss des US-Wahlkampfes auch zu einer breiten Debatte über das sogenannte Microtargeting geführt. Wir erklären, wie Tracking funktioniert und wie man sich dagegen schützen kann.Workshop 14: Bildungsinternet - keine Angst vor verbotenen Inhalten
Der Workshop weist Wege auf wie Lehrkräfte bei der Nutzung von mobilen Endgeräten mit wenigen Kniffen Ihr Bildungsinternet den Schülern zur Verfügung stellen können. Ad hoc können Lerngruppen gebildet werden.Workshop 1: MyVoting Tool - Das Umfragetool für meinen Unterricht
MyVotingTool ist eine web-/cloudbasierte Anwendung für die Planung und Durchführung von Umfragen und Abfragen, für das unkomplizierte Einholen und Darstellen von Meinungsbildern und für eine hochmotivierende Sicherung des Lernerfolgs. Starten Sie einfach Ihren Browser und Ihre Schüler können sofort ihren Stimme abgeben und antworten - mit jedem PC, jedem Smartphone und jedem Tablet und das unter strikter Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien.Workshop 2: Unterrichten mit Interaktivem Panel und Tablets
Im Workshop lernen die Teilnehmer kennen, wie mobile Endgeräten und interaktive Panels im Unterricht eingesetzt werden können. Dafür laden wir alle in einen interaktiven Klassenraum mit digitalen Unterrichtswerkzeugen und Aufgabenformaten ein.Workshop 3: iPad im Unterricht administrieren und einsetzen - Praxisbeispiele aus Mathematik, Physik/Elektrotechnik und Sport
Die Teilnehmer erleben praktische Beispiele des Tablet-Einsatzes im Unterricht: Tablets im Mathematikunterricht Kl. 8 der Oberschule, Einsatz im Sportunterricht bzw. Skilager unterschiedlicher Schularten sowie Tabletgestützte Messungen in Physik und Elektrotechnik. Im Workshop wird der komplette Prozeß dargestellt: von Voraussetzungen über Vorbereitung, angewandte Apps, Schüler-/Lehrerarbeit bis zur Präsentation, Auswertung und Bereitstellung der Ergebnisse.Workshop 4: Programmieren mit dem Raspberry Pi
Dieser Workshop umfasst eine praktische Einführung in die Programmierung mit Python und Scratch auf dem Raspberry Pi. Die Beispiele und Übungen aus den Bereichen Mathematik und visuelle Effekte laden zum Experimentieren ein und können für den Unterricht in einen eigenen Programmierkurs übernommen werden.Workshop 5: Physical Computing mit Arduino, Sensoren und Aktoren - interaktive Objekte herstellen und programmieren
Physical Computing ist das kreative Gestalten und Entwickeln interaktiver Objekte und Installationen. Im Workshop lernen Sie verschiedene geeignete Hard- und Software sowie verschiedene Ansätze der Unterrichtsumsetzung im Überblick kennen. Sie werden anhand von Beispielen verschiedene Möglichkeiten erkunden, wie die Informationsverarbeitung in eingebetteten Systemen und deren Interaktion mit der physischen Welt im Unterricht thematisiert werden können. Schließlich werden Sie das Zusammenspiel von Sensoren, Aktoren und Mikrocontrollern selbst erproben und eigene kleine Projekte erstellen.Workshop 6: MayKey MayKey & Co. - mit dem Computer spielerisch experimentieren
Junge Tüftler hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern die Begeisterung für Technik und Programmierung spielerisch nahe zu bringen. Dabei setzen wir auf einen projektbasierten Ansatz, bei dem die Kinder gemeinsam im Team arbeiten, und durch das eigene, konstruktionistische Machen lernen.Workshop 7: Forschungswerkstatt Informatik - Was Informatik mit Klebeband zu tun hat...
Überall sieht man Menschen im Internet surfen, ob stationär oder mobil. Doch wie funktioniert das? Was passiert eigentlich, wenn eine Internetseite aufgerufen wird? Oder wie sortiert der Computer innerhalb Bruchteilen von Sekunden Dateien? Und wie kommen eigentlich Nachrichten auf den Smartphones an?Workshop 8: Einsatz von Tablets für digitale Messwerterfassung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Tablet-Computer und Notebooks gewinnen als Lernwerkzeug für Schüler immer mehr Bedeutung in allen Unterrichtsfächern. Sie erhalten einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten der Nutzung von Tablets für die Messwerterfassung in naturwissenschaftlichen Schülerexperimenten. Wir stellen Produkte verschiedener Hersteller vor und legen einen Schwerpunkt auf die Vorstellung des einstein-Tablets – das Android-Tablet und Messwertinterface für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Erfahren Sie, wie einfach mit der MiLab-Software experimentiert werden kann. Abgerundet wird der Workshop durch praktische Übungen mit Experimenten aus dem Unterrichtsalltag.Workshop 9: Wie Roboter und Menschen interagieren
Sowohl in der Industrie als auch im öffentlichen und privaten Bereich spielen Roboter eine immer wichtigere Rolle und arbeiten schon heute in denselben Bereichen wie Menschen. Dies stellt völlig neue Anforderungen an die Interaktion zwischen Menschen und Robotern. Die konkreten Anwendungsbereiche als auch Interaktionsformen sind dabei vielfältig. Wir stellen einen neuen Ansatz vor, in dem Roboter von menschlichen Körperposen gesteuert und programmiert werden können, um Produktionsaufgaben schnell und mit nur wenig Vorkenntnissen zu automatisieren.Workshop 10: OPAL-Schule - die Lernplattform für digitales Lehren und Lernen kennenlernen und einsetzen
Der Einsatz von Lernplattformen dient der Unterstützung bekannter und bewährter didaktischer Unterrichtskonzepte und erweitert deren Methoden-Repertoire. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Einsatzbereiche von OPAL Schule kennen, probieren ausgewählte Kursbausteine und -werkzeuge selbst aus und diskutieren deren Nutzungsmöglichkeiten im Unterricht.Workshop 11: Digitale Schule 2017 - Herausforderungen und Lösungen
Die Digitalisierung der Bildung ist als strategisches Ziel von der Politik formuliert worden. Die Umsetzung dieses Ziels durch Einführung von digitalen Werkzeugen, Geräten und Inhalten erfordert ein komplexes Um- und Weiterdenken von Unterricht in unseren Schulen.Workshop 12: Privat ist out? Datenschutz lebendig vermitteln
Damit unsere Schüler auf die persönlichen und beruflichen Anforderungen unserer digital geprägten Zeit gut vorbereitet sind, ist die Vermittlung einer umfassenden Medienbildung erforderlich. Der Datenschutz ist als wichtiges Element der Medienbildung eine Bildungsaufgabe und muss in die Medienkompetenzförderung einbezogen werden.Workshop 13: Nutzerwerbung im Web - von Werbung bis Microtargeting
Werbung im Web und in Smartphone-Apps kommt Hand in Hand mit dem Verfolgen von Nutzeraktivitäten über Dienst- und Gerätegrenzen hinweg. Dies verletzt nicht nur die Privatsphäre der Internetnutzer, sondern hat im Anschluss des US-Wahlkampfes auch zu einer breiten Debatte über das sogenannte Microtargeting geführt. Wir erklären, wie Tracking funktioniert und wie man sich dagegen schützen kann.Workshop 14: Bildungsinternet - keine Angst vor verbotenen Inhalten
Der Workshop weist Wege auf wie Lehrkräfte bei der Nutzung von mobilen Endgeräten mit wenigen Kniffen Ihr Bildungsinternet den Schülern zur Verfügung stellen können. Ad hoc können Lerngruppen gebildet werden.